Treibholz Möbel Titelbild

Treibholz-Möbel für Wohnen wie am Meer

Am Meer leben ist für viele Menschen ein großer Traum, doch dies ist oftmals nicht umsetzbar. Das ist aber auch kein Problem, denn mit den richtigen Möbelstücken kann das Meer auch im eigenen Haus oder der Wohnung verbreitet werden. Maritime Möbelstücke gibt es reichlich, doch empfehlen wir vor allem Treibholz-Möbel. Was es damit genau auf sich hat, erläutern wir hier.

Was macht Treibholz-Möbel so besonders?

Vielleicht kennst du Treibholz bereits von deinem letzten Strandurlaub. Es handelt sich hierbei um Holz, welches mit der Zeit vom Meer angeschwemmt wird. Dieses Holz ist auch unter dem Namen „Schwemmholz” bekannt und hat eine einzigartige Optik. 

Es ist schwer zu bestimmen, wo genau Treibholz herkommt, da es sich hierbei um Holz handeln kann, welches beispielsweise durch einen Sturm im Meer gelandet ist oder auch von der Strömung ins Meer gezogen wurde. 

Diese Art des Holzes unterscheidet sich von klassischem Holz, da es Sonne, Meersalz und auch Sand ausgesetzt wurde. Nicht nur sieht es besonders aus, sondern zugleich ist jedes Stück Holz einzigartig. 

Viele Menschen setzen gerne auf Treibholz für Möbel, da es rustikal und ansprechend aussieht, sowie einen ansprechenden maritimen Look ausstrahlt. Ob Tische, Stühle oder sogar eine Couch – es gibt unzählige Wege, um Treibholz zu nutzen. Es ist ein sehr guter Weg, um ein Material nachhaltig zu verwerten und zugleich ein komplett neues Möbelstück zu erhalten.

Treibholz-Optik ist nicht gleich Treibholz

Sei dir allerdings bewusst, dass ein Möbelstück mit Treibholz-Optik nicht auch wirklich aus Treibholz hergestellt werden muss. Heutzutage gibt es zahlreiche Wege, wie Holz verarbeitet wird. Aus diesem Grund solltest du dir vorher überlegen, ob dir lediglich die Optik wichtig ist oder ob du auf Treibholz als Material setzen möchtest. 

In der Regel wird es konkret erwähnt, aus welcher Art von Holz das gewünschte Möbelstück hergestellt wurde, sodass du nur nachlesen musst.

Die schönsten Treibholz-Möbel für den maritimen Einrichtungsstil

Du möchtest deine Wohnung oder dein Haus mit maritimen Möbelstücken einrichten und suchst noch nach Inspirationen? Dann bist du hier genau richtig! Das maritime Design ist voll im Trend und verbreitet zugleich wahre Urlaubsstimmung. Ob du ein maritimes Wohnzimmer, das Schlafzimmer maritim, ein maritimes Badezimmer oder auch die Küche maritim gestalten möchtest- Treibholz-Möbel eignen sich ganz ideal.

Wohnzimmertisch und Couchtisch aus Treibholz

Wir verbringen unzählige Stunden in unserem Wohnzimmer, sodass auch die Einrichtung unseren Wünschen entsprechen sollte. Für einen rustikalen und zugleich gemütlichen Look ist Treibholz ganz hervorragend. Hierbei kannst du beispielsweise auf einen Couchtisch setzen. 

Diese kommen in vielen verschiedenen Versionen, beispielsweise gibt es Couchtische aus Treibholz, welche lediglich aus einem großen Ast bestehen sowie einer Glasplatte. Bei diesen Modellen erscheint es so, als sei der Tisch wahrlich aus dem Meer angespült worden. 

Diese Tische sind optisch ein wahrer Hingucker und passen in jedes Wohnzimmer. Ob du es eher minimalistischer oder auch extrovertierter magst, Treibholz lässt sich flexibel einsetzen.

Treibholz-Sitzmöbel

Du möchtest das Gefühl verbreiten, am Strand zu sitzen und das Meer zu genießen? Dann kannst du dies mit Treibholz-Sitzmöbeln. Hierbei kann Treibholz als Basis genutzt werden. Setze zugleich auf Polster in Farben wie weiß, blau oder auch beige, um den maritimen Stil zu verbreiten. 

Gerne kannst du auch auf Kissen mit typischen maritimen Mustern wie Muscheln oder einem Anker setzen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sitzmöbel zum wahren Hinguckern werden. Wichtig ist, auf die richtige Farbe sowie maritime Deko zu setzen, sodass die Sitzmöbel auch perfekt in die Einrichtung passen.

Beistelltisch aus Treibholz

Bist du auf der Suche nach einem Beistelltisch der etwas anderen Art? Dann bist du bei dem Beistelltisch aus Treibholz genau an der richtigen Adresse. Diese sehen nicht nur klasse aus, sondern passen zu diversen Einrichtungsgegenständen. Durch den hellen Farbton sind sie besonders schön im minimalistischen und skandinavischen Stil. So fühlt es sich an, als seist du von einem langen Nordsee-Spaziergang wieder heimgekehrt. 

Das Schöne am Treibholz ist, dass es einzigartig ist. Jedes Stück hat seinen eigenen Charakter, jedes ist unterschiedlich, hat eigene Verwaschungen und wahrlich Geschichte. Solch ein Beistelltisch aus Treibholz ist demnach ein toller Hingucker in deinem Zuhause.

Lampen aus Treibholz

Gibt es Lampen aus Treibholz? Ja und diese sind sogar wahnsinnig modisch! Wenn du nicht nur maritimes Flair in deinem Zuhause verbreiten möchtest, sondern zugleich Stil zeigen willst, dann setze auf die rustikale Variante. 

Hierbei wird für die Lampe ein Ast aus Treibholz verwendet, dieser mit einer kupferfarbenen Glühbirne angebracht und schon hast du eine Tischlampe aus Treibholz. Nicht nur kannst du diese Art der Lampen auch sehr leicht selber machen, doch zugleich macht sie optisch wahrlich etwas her. Natürlich gibt es auch noch viele andere Modelle, sodass du sicherlich ein tolles maritimes Lichtkonzept für dein Zuhause finden wirst.

Bett-Kopfteil mit Treibholz

Du hast vielleicht schon Bettwäsche maritim, eine Anker-Lampe auf deinem Beistelltisch und suchst nun noch ein extra, um wahrlich das Meer in dein Schlafzimmer zu holen? Dann bist du mit dem Bett-Kopfteil aus Treibholz richtig gerüstet. Dies kommt in vielen verschiedenen Größen und Ausführungen, sodass du selbst entscheiden kannst, welches Modell perfekt in dein Schlafzimmer passt. 

Sei dir bewusst, dass dieses Stück wahrlich die Blicke auf sich ziehen wird. Gerne kannst du Lampen oder Deko Gegenstände im maritimen Stil, wie Schiffstau oder auch kleine Anker anbringen, um dein Bett-Kopfteil zu individualisieren.

Tipp: Es gibt noch weitere Ideen für maritime Möbel.

Dein Zuhause mit Treibholz-Möbel einrichten

Die Wahrheit ist, es ist wahnsinnig einfach, dein Zuhause mit Treibholz-Möbeln einzurichten, da dieses Material nicht nur zeitlos, sondern auch sehr minimalistisch ist. Es verbreitet direkt ein gewisses „Boho“-Gefühl und hilft, dein Zuhause gemütlich und ansprechend zu gestalten. 

Sei dir bewusst, dass die Farben des Materials sehr dezent sind, sodass du gerne auf zusätzliche Farbe in deiner Dekoration setzen kannst. Besonders schön ist ein farblicher Teppich oder Deko-Gegenstände in den gleichen Farbtönen. 

Wenn du das natürliche Material auch in deinem Zuhause akzentuieren möchtest, dann empfehlen wir dir auf möglichst viele Pflanzen zu setzen. Gerne kannst du auch hängende Pflanzen in Blumentöpfen an den Seiten der Fenster anbringen. 

Du wirst dich sicherlich über deine neuen Treibholz-Möbel freuen, doch raten wir dir an die Devise “Weniger ist mehr” zu denken. Je mehr Dekorationsartikel du verwendest, desto mehr überschattest du auch deine Treibholz-Möbel. Versuche daher, eine gute Balance zu finden. 

Wenn du nicht nur für die Optik auf Möbel aus Treibholz setzen möchtest, sondern zugleich das Meer in dein Zuhause holen willst, dann setze auf passende Accessoires. Wie wäre es zum Beispiel, wenn du diverse Muscheln beispielsweise auf deinen Treibholz-Beistelltisch stellst? 

Es gibt viele Wege, wie du mit maritimen Mustern und Deko Artikeln deine Treibholz-Möbel in Szene setzen kannst.

Unsere Tipps im Überblick:

  • Bringe Farbe ins Spiel mit farblichen Deko-Artikeln oder einem Teppich
  • Zelebriere das natürliche Material durch reichlich Pflanzen
  • Weniger ist mehr
  • Nutze maritime Accessoires und Deko Artikel.

Möbel aus Treibholz pflegen

Wie bei jedem natürlichen Material ist es auch wichtig Treibholz gut zu pflegen. Dies beginnt schon beim Sammeln. Wenn du am Strand ein interessantes Stück gefunden hast, sollte dies gut getrocknet werden. Lasse es mindestens vier Tage trocknen, sodass sich wirklich keine Feuchtigkeit mehr im Holz versteckt. 

Selbst wenn sich nur ein wenig Feuchtigkeit im Holz befindet, fängt es früher oder später an zu schimmeln. Damit die Textur und die schöne Optik bestehen bleibt, raten wir das Treibholz rund ein- bis zwei-mal im Jahr mit einem passenden Pflege-Öl zu bearbeiten. 

Wenn du das Treibholz im Garten lagerst, beispielsweise in Form eines Tisches oder einer Bank, dann spielt die Pflege eine noch wichtigere Rolle. Durch Wind und Wetter wird die Bank stark angegriffen. Nutze demnach zu Beginn eine passende Holzlasur

Tipp: Hier findest du mehr Ideen für einen maritimen Garten.

Treibholz-Möbel selbst bauen: 3 DIY Tipps

Du hast Treibholz gesammelt, bist kreativ und hast Lust deine eigenen Treibholz-Möbel selbst zu bauen? Dann bist du hier genau richtig, denn wir möchten dir drei tolle DIYs (Do-It-Yourself, „Mach’s selbst“) vorstellen. 

Fotorahmen mit Treibholz

Was benötigst du? Vier passende Stücke Treibholz, diese sollten so lang sein wie die Ränder der Fotos sowie Alleskleber. Optional kannst du auch Hammer und Nägel verwenden, wenn du einen festeren Bilderrahmen wünschst. Lege die einzelnen Stücke an die Seiten des Fotos. Schrittweise klebst du einen Ast an das Foto sowie an die umliegenden Äste. Warte lang genug, bis der Kleber getrocknet ist. Schon ist dein Treibholz-Fotorahmen fertig.

(Quelle: https://www.facebook.com/driftwoodart.48/photos/a.503728132994232/2497409630292729/?paipv=0&eav=AfZIXAjZrN9XFrglJy59OzeUWPqcvPOQcj4MztfpAWR_z4mYZn-t3rjk8-1EClxOGdk

Erstelle deine eigene Lampe aus Treibholz

Was benötigst du? Du brauchst lediglich fünf Glühbirnen, einen großen Ast aus Treibholz und die passenden Kabel zu den Glühbirnen. Falls du es nicht schon gemacht hast, dann reinige den Ast und reibe abstehende Stücke mit Schleifpapier ab. Optional kannst du das Holz auch mit passendem Öl verarbeiten, wenn du glänzendes Holz bevorzugst. 

Schraube nun die Glühbirnen an die passenden Kabel. Jetzt nimmst du je eine Glühbirne und wickelst das Kabel um das Stück Ast. Mache dies mit allen Glühbirnen, bis diese nach deinem Wunsch vom Ast hängen. Jetzt kann die Lampe an der Decke angebracht werden. 

(Quelle: https://treibholzeffekt.com/diy-haengelampe-aus-treibholz-lampe-selber-bauen-ideen-beispiele/ )

Baue eine Gartenbank aus Treibholz

Was benötigst du? Für eine Treibholz Bank brauchst du lediglich ein großes und robustes Stück Treibholz sowie ein kleines Stück. Je nachdem wie groß, die Basis ist, benötigst du keine weiteren Äste, die als Bank-Beine fungieren. Zudem benötigst du einen Hammer, Nägel und Öl, um das Holz vor Wind und Wetter zu schützen. 

Bevor du mit der Arbeit an deiner Bank beginnst, ist es wichtig, das Holz gut zu trocknen und mit Öl wetterfest zu machen. Es wäre mehr als ärgerlich, wenn die Bank nach kürzester Zeit zu schimmeln beginnt. Je nachdem wie groß dein Holzstück ist, kannst du gegebenenfalls kleine Holz-Beine mit Nägeln und Hammer anbringen. Ein langes, flaches Modell eignet sich als Lehne.
(Quelle: https://selbermachen.de/wohnen/einrichtungstipps-dekoration/diy-mit-treibholz-was-ist-zu-beachten?fbclid=IwAR2DldiVwfzQoKPKWNusJ-gpHNz1OA7Q7nqW_Y0j6pCqzMITbhZxUi2hsrU )

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert