Maritime Wandgestaltung Titelbild

Maritime Wandgestaltung: 10 Ideen für maritime Wanddeko

Das Meer wirkt sehr beruhigend auf uns. Kein Wunder also, dass du dich vielleicht auch im Alltag nach dem Küstenflair sehnst: Eine maritime Atmosphäre entschleunigt, entspannt das Gemüt und regt zum Träumen an. Das Meer kannst du dir zwar nicht nach Hause holen, aber du kannst durch eine maritime Wandgestaltung Flur, Küche, Schlaf-, Wohn- oder Kinderzimmer zur Wohlfühloase machen.

Die Wände eines Raumes setzen den Rahmen für das gesamte Raumklima. Achtest du also schon beim Streichen oder Tapezieren auf die richtigen Strukturen und Muster, ist das die halbe Miete. Dann ist es an der Zeit, die richtigen maritime Möbel zu finden, um alles einrichten zu können. Mit der richtigen Deko für die Wand rundest du dein maritimes Zuhause ab. Diese Tipps helfen dir bei der maritimen Wandgestaltung.

Maritime Wanddeko für die maritime Einrichtung: 10 Ideen

Betrachte die Wände in deiner Wohnung als Leinwand. Sie warten nur darauf, von dir gestaltet zu werden – so, wie du es dir vorstellst. Ein ausgefeiltes Raumkonzept beginnt immer an den Wänden. Bei der Wandgestaltung hast du viel Spielraum, denn du kannst mit Farben, maritimen Tapeten, Deko-Elementen, Bildern und vielem mehr arbeiten.

Maritime Wandgestaltung: Farbe

Müsstest du der Küste im Geiste Farben zuordnen, wären das wahrscheinlich Weiß, Blau, Beige und vielleicht noch ein wenig Rot. Genau diese Farben sind es, die als Basis dienen, um maritim wohnen zu können. Du kannst sie also auch als Raumfarben verwenden.

Maritime Wandfarben: Wände maritim streichen

Soll die maritime Wandgestaltung ein Wohnzimmer oder eine Küche in ein neues Licht tauchen, kannst du kräftigere Farbtöne wählen.

Wähle jedoch lieber sanfte Farbtöne wie ein helles Beige oder ein pastelliges Himmelblau, wenn die maritime Wandgestaltung ein Schlafzimmer maritim oder Kinderzimmer in Farbe tauchen soll. Je cremiger die Farbe, desto entspannender wirkt sie. Das Meer ist eine Naturgewalt: Nichts ist geradlinig. Du darfst beim Streichen also ruhig auf Struktur setzen. Oder du nimmst dir die Leuchttürme zum Vorbild und bringst Blockstreifen an der Wand an, um Akzente zu setzen.

Maritime Tapete

Die Wand einfach nur zu streichen, ist dir zu langweilig? Dann kannst du auch mit Tapete arbeiten. Dabei hast du den Vorteil, dass du nicht nur Farbe in den Raum zauberst, sondern auch Muster oder Motive integrieren kannst.

Du möchtest dich im Strand Look maritim einrichten und dabei das Thema der Schifffahrt aufgreifen? Das kannst du mit dieser Tapete im rustikalen Holzdielen-Look, die an einen alten Schiffsboden erinnert.

Elemente aus Holz und die Küste passen perfekt zusammen. Bei der Einrichtung magst du aber lieber einen luftig-leichten Stil? Eine helle Motivtapete in Holzstreifen-Optik könnte die perfekte Basis für deine maritime Wandgestaltung sein.

Auch maritime Blockstreifen kannst du dir ohne Wandfarbe an die Mauern zaubern. Verwende dazu einfach eine Motivtapete in maritimer Blockstreifen-Optik. Sie spendet deinem Raum Leichtigkeit und – zumindest optisch – eine Meeresbrise.

Du wünschst dir ein Zimmer mit Meerblick? Auch das ist möglich. Eine Wallpaper Strandfenster Fototapete bringt den Dünen-Look in dein Zuhause. Blicke jeden Morgen direkt vom Bett auf das Meer und erfreue dich an deiner maritimen Einrichtung.

Maritime Wanddeko

Maritime Farben an der Wand sind nur ein Weg, um den Beach Look zu erreichen. Mit der richtigen Wanddeko setzt du Akzente und lässt dein Heim maritim erstrahlen. Diese Tipps helfen dir dabei, den perfekten Look zu finden.

1.  Wanddeko maritim aus Holz

Holz eignet sich besonders gut, um das richtige Flair zu zaubern. Arbeitest du mit dekorativen Elementen an der Wand, gibst du dem Raum Tiefe, wenn du zum Beispiel ein maritimes Wohnzimmer einrichten möchtest. Verwende dazu Symbole, die an die Küste erinnern.

Weil Schiffe einfach dazugehören, kannst du mit einem Steuerrad-Wandobjekt aus hellem Holz  für den Feinschliff sorgen. Auch ein heller Holz-Anker im Maritim-Look passt gut zu dieser Art der Wandgestaltung.

Setzt du eher auf harte Kontraste, kannst auch dunkle Holzdeko an der Wand befestigen. Zum Beispiel ein hochwertiges Set aus Holzanker und Steuerrad. Du möchtest dich zu Hause fühlen, wie bei einem Dünenspaziergang? Kein Problem, wenn du einen maritimen Wegweiser für Wandgestaltung einsetzt.

Tipp: Holzdeko passt auch perfekt in ein maritimes Badezimmer.

2.  Maritime Wanddeko aus Metall

Auch Metall kann sehr gut zum Strand-Look passen. Möchtest du dein Wohnzimmer maritim streichen, kannst du dies mit der passenden maritime Deko sehr gut abrunden. Vor allem die Farben Weiß und Blau bieten sich dabei an. Besonders beruhigend wirkt deine Metall-Deko für die Wand, wenn sie nicht zu plakativ ist.

Arbeite dabei am besten mit Symbolen, die gut zum Thema passen. Maritime Wanddeko mit Fischen ist eine Möglichkeit. Doch auch Segelschiffe versetzen dich sofort in Strandlaune. Besonders verspielt wirkt die Wanddeko aus Metall mit Segelbooten. Einen ähnlichen Stil kannst du mit einer Regatta Wanddekoration erreichen.

3.  Maritime Wandbilder

Wenn du nicht nur mit maritimen Symbolen arbeiten, sondern das Meer am liebsten immer vor dir sehen möchtest, bieten sich Wandbilder im maritimen Stil an. Diese können sehr realistisch gestaltet sein, wie das dekorative Dünen-Wandbild-Set.

Ebenso gut kannst du aber mit abstrakten Wandbildern arbeiten, zum Beispiel im Schlafzimmer. So zum Beispiel ein handgemalter Canvas mit Fischen. Achte bei Wandbildern immer darauf, dass sie dein Raumdesign aufgreifen und den maritimen Stil optimal unterstreichen. So wird der Look rundum perfekt.

4.  Maritime Wandtattoos

Für ein maritimes Wohnzimmer sowie für ein maritimes Schlafzimmer gibt es noch eine weitere praktische Möglichkeit der Wandgestaltung: Wandtattoos. Diese kannst du unkompliziert anbringen, musst also weder mit Farben noch mit Nägeln oder Kleister arbeiten. Außerdem kannst du maritime Wandtattoos wie den maritimen Anker-Aufkleber in verschiedenen Farben rückstandslos entfernen, wenn du Lust auf Veränderung bekommst.

Verwende Wandtattoos für Fliesen, Glas oder für die Wände und setze mit Wandaufklebern Akzente. Hol dir zum Beispiel einfach die perfekte Dünenlandschaft nach Hause mit einem Ostsee Wall Sticker (rund). Sollen auch die Ideen für Wandgestaltung im Flur maritim sein, kannst du auch ein farbenfrohes Nordsee Wandtattoo in verschiedenen Größen anbringen.

5.  Maritime Wandgestaltung im Kinderzimmer

Das Meer hat eine unfassbar beruhigende Wirkung. Genau diese Wirkung wünschen sich viele Eltern für das Kinderzimmer. Soll auch dein Nachwuchs selig im maritimen Wunderland schlafen und sich tagsüber aber über einen bunten Hingucker freuen?

Dann sollte im Kinderzimmer eine maritime Wandgestaltung vorhanden sein. Ein dekoratives Fischernetz mit farbenfrohen Accessoires wie Fischen, Steuerrädern und weiteren mediterranen Elementen passt dazu perfekt. Dein Kind kann es bewundern oder wie ein Mobile als Einschlafhilfe verwenden. Maritime Träume garantiert!

6.  Weitere Ideen für hochwertige maritime Deko an der Wand

Die richtigen Ideen waren noch nicht dabei? Vielleicht helfen dir ja die folgenden Tipps weiter:

  • Bist du kein Freund von plakativ-thematischer Deko, kannst du das Ganze auch subtiler angehen. Wie wäre es mit einer großen Vintage Wanduhr aus Holz und Metall, die den maritimen Stil aufgreift, dabei aber nicht zu sehr ins Detail geht?
  • Du möchtest dein maritimes Schlafzimmer mit einem zeitlosen Hingucker aufwerten? Dann kannst du zum Beispiel mit natürlichen Materialien wie Holz und Strick arbeiten. Eine nostalgisch-maritime Wanduhr mit Strickaufhängung ist nicht nur schön, sondern auch total praktisch.
  • Fischernetze und die See gehören einfach zusammen, doch du bist unsicher, ob sich ein Netz wirklich für die Wandgestaltung eignet? Lass dich von einem hochwertigen Fischernetz für maritime Dekoration vom Gegenteil überzeugen.
  • Bei der Wandgestaltung übersehen wir oft das Offensichtliche: Neben Mauern haben deine Räume auch Türen, die du durch gezielte Deko maritim aufpeppen kannst: Schilder eignen sich dazu sehr gut, zum Beispiel ein maritimes Türschild für das WC.

Fazit: Maritime Wandgestaltung bringt richtig viel Flair

Eine maritime Einrichtung sorgt für Wohlfühlambiente pur. Das Schöne dabei ist, dass du mit so vielen verschiedenen Elementen spielen kannst. Du musst also nicht gleich deine gesamte Einrichtung erneuern, sondern kannst ganz entspannt bei der maritime Wandgestaltung beginnen.

Eine neue Wandfarbe bringt eine erste spürbare Veränderung mit sich. Mit der richtigen Wanddeko kannst du den maritimen Stil dann vertiefen. Hier und da ein Leuchtturm, Anker, Steuerrad oder andere maritime Wanddeko. Und schon erinnert dein Zuhause an eine gemütliche Bar irgendwo am Strand.

Nordsee, Ostsee, Mittelmeer oder weiter weg? Egal, wo das Fernweh dich hinzieht: Hol dir durch maritime Wandgestaltung genau das Flair in die eigenen vier Wände, das du besonders liebst.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert