Du träumst immer noch vom letzten Urlaub an der Nordsee? Barfuß über die weichen und von der Sonne aufgewärmten weißen Sandstrände spazieren, den Blick von der Küste auf den tiefblauen Horizont gerichtet?
Pocht dein Herz jetzt etwas schneller? Hol dir dieses Feeling doch einfach zurück in dein Zuhause! In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du dein Schlafzimmer maritim einrichten kannst.
Denn ein maritimes Schlafzimmer mit Interior im typischen Nordsee-Stil lässt deinen Traum in Gestalt deiner eigenen vier Wände wahr werden.
Aber Vorsicht! Danach könnte es noch schwieriger werden, aus dem Bett zu kommen… 😉
Die besten Tipps für ein Schlafzimmer im Strand-Look
Sein Schlafzimmer im Strand-Look maritim einrichten birgt einen großen Vorteil:
Kein Sand mehr in allen Ritzen!
Dafür spiegelt jedes einzelne Element eine Erinnerung an vergangene Urlaube wieder. Lass dich inspirieren mit diesen Ideen: Schlafzimmer maritim einrichten leicht gemacht!
Der maritime Stil als Teppich am Boden
Der Teppich stellt ein zentrales Accessoire im Schlafzimmer im Nordseestil dar.
Läufer in Weiß, Beige und Grau, wahlweise kombiniert mit Blau Akzenten wie Indigo und Aquamarin aus den Naturmaterialien Sisal und Jute gewebt, schaffen ein natürliches Wohlfühlambiente:
Wer es etwas auffälliger mag, der kann z.B. zu einem gestreiften Muster, ganz nach dem Vorbild der typischen Strandkörbe greifen.
Maritime Tapeten und Wandgestaltung
Grundsätzlich wirken helle, pastellige Farben raumvergrößernd. Wenn du dein Schlafzimmer maritim streichen willst, bietet es sich an, die Wände in zartem Blau, Beige, Grau und Sandtönen zu streichen.
Um das ganze vor einer langweiligen Eintönigkeit zu retten, eilen uns folgende Eyecatcher zur Hilfe:
- Fototapeten in Strand, Meer oder Vintage Holz Optik
- Struktur,- und Textiltapeten mit Segelboot,- Yacht,- Seepferdchen,- Anker,- Kompass-, Fisch,- oder Muschelmotiven
- Wand Tattoos mit Leuchtturm, Wellen und Vogelsilhouetten
- Wandbehänge aus Makramee Textilien
Diese am besten nur auf einer Wand platzieren, sonst wirkt das Zimmer schnell überladen und einengend. Hier findest du unseren kompletten Guide und Ideen zu maritimen Tapeten.
Treibholz-Möbel: das ultimative Strand-Feeling
Ruft bei dir ein Stück an den Strand geschwemmtes Treibholz nicht auch das Gefühl von Abenteuer und stürmischen Gezeiten hervor?
Ob als Deko im Glas, eigenständige Skulptur, Vintage Wanduhr, Teelichthalter, Bilderrahmen oder als Teilelement einer Lampe, eines Tisches, Spiegels oder Hockers. Dieses ansehnliche Stück Holz verpasst deinem Schlafzimmer DEN Strand Look Kick.
Maritimes Bett: sanfter Wellengang im Schlaf
Im Schlafzimmer maritim ist Vintage Trumpf. Kitzel mit dem angesagten „Shabby Chic“ den rauen Nordsee Charakter noch stärker aus deinem maritimen Schlafzimmer heraus!
„Shabby“ (englisch für schäbig, abgetragen, heruntergekommen) beschreibt dabei einen gebraucht und antik wirkenden Einrichtungsstil, ähnlich dem Landhausstil.
Auch echte Erbstücke oder Flohmarkt-Errungenschaften machen sich genauso gut wie neue um dein Schlafzimmer maritim einzurichten. Aber auf alt getrimmte Möbelstücke von IKEA kommen dem Bemühen, unser Schlafzimmer im Nordsee-Stil zu gestalten, sehr entgegen.
Das abgeschliffene Design wirkt fast so, als hätte der sandige Wind über die Jahre hinweg die Farbe von den Möbeln abgetragen.
Ein Bettgestell aus Massivholz verleiht dem Bett ein spannendes „Schiffsflair“, hingegen wirkt ein anmutig geschwungenes Metallbettgestell sehr edel und ästhetisch.
Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch, dein Bett maritim zu gestalten?
- maritime Kissen
- Bettwäsche maritim
- Tagesdecke
Sowohl hierbei als auch bei allen anderen Teilen solltest du darauf achten, einen guten Ausgleich zwischen einfarbigen und gemusterten Textilien zu schaffen. Hier findest du anschauliche Beispiele:
Zum Beispiel wären eine gestreifte Tapete, maritime Bettwäsche und Lampe etwas zu viel des Guten, genauso wie es sehr öde wäre, alles in einfarbigen Sandfarben zu halten. Genau so ist es ja auch mit Kleidung. Du würdest nicht eine gepunktete Bluse mit einer gepunkteten Hose kombinieren, oder? Das wäre zu viel des Guten. Übrigens, die neuesten Trends für maritime Kleidung (Herren) und maritime Mode (Damen) kannst du hier entdecken.
Tipp: Schonmal an ein Wasserbett gedacht? Realistischer kannst du den Wellengang, ohne tatsächlich im Meer zu treiben, wohl kaum nachstellen! Wenn du zur Seekrankheit neigst, solltest du diesen Tipp aber vielleicht lieber überlesen…
Extra-Tipp: Sammle verschiedene Muster, Motive, Farbpaletten und Fotos von maritim eingerichteten Zimmern in einem sog. „Moodboard“ (sowas wie eine digitale Collage). Das Ganze zu visualisieren, wird dir dabei helfen, deine Gedanken und Ideen zu ordnen, wie du dein Schlafzimmer maritim gestalten kannst. Plattformen wie Pinterest oder Instagram bieten sich sehr gut als Inspirationsquelle an.
Maritime Nachttischlampen als Accessoires
Wie wichtig das Thema Licht ist, wird leider viel zu oft unterschätzt.
Licht übt einen großen Einfluss auf dein allgemeines Wohlbefinden und deine Stimmung aus. Wähle deshalb sehr bedacht Lichtfarbe und Positionierung der Lichtquelle aus. Denn neben einem guten Kaffee ist die Beleuchtung ein wichtiger Faktor, um gut in den Tag zu starten! Auch Gardinen im maritimen Stil beeinflussen die Lichtverhältnisse – je nachdem, ob du blickdichte, halbtransparente, helle oder dunkle Stoffe wählst.
An einem Ort der Entspannung solltest du unbedingt auf eine warme, indirekte und zudem dimmbare Lichtquelle achten. Diese Leuchten mit Keramikfuß bringen elegant den rauen Klippen-Flair in dein Schlafzimmer, maritim geflochtene Nachttischlampen werfen abends eine tolle Lichtmusterung an deine Zimmerwand:
Eine Nachttischlampe, die hingegen dazu dient, vor dem Schlafen noch ein wenig zu lesen, sollte ein helles und direktes Licht abgeben.
Neben der bereits präsentierten Treibholz Optik schaffen besonders mit schwarzem Metall designte Lampen einen schönen und starken Kontrast zu dem sonst so zurückhaltenden und pastelligen Nordseestil. Oder wie wäre es gleich mit einer romantischen Laterne?
Ideen zum Dekorieren: Anker und kleine Möbel
Die Grundpfeiler unseres maritimen Schlafzimmers stehen nun also. Jetzt wird es Zeit, unseren Raum mit kleinen, aber effektiven Elementen den letzten Schliff zu verleihen.
Deko Ideen dafür wären z.B. maritime Bilder. Eine besonders persönliche Note geben ausgedruckte und hübsch eingerahmte Fotos deiner letzten Trips an die Nordsee, Ostsee oder auch die Karibik.
Kerze und Windlicht machen die Raumatmosphäre warm und kuschelig und helfen bei Bedarf der Romantik auf die Sprünge.
Tipp: In dieser tollen Atmosphäre kannst du toll Nordseeromane und Ostseeromane lesen.
Do it yourself! Einfach Tau, Seil oder Fischernetz um andere Dekoelemente wie Muscheln, Gläser, Anker, Bilderrahmen oder Töpfe wickeln oder drapieren.
Auch (maritime) Zimmerpflanzen sollten in keinem Schlafzimmer fehlen! Sie verbessern nicht nur das Raumklima, sondern setzen zudem auch noch einen saftigen Farbtupfer. Beispielsweise eine mittelgroße Palme im Terrakotta Topf, von der Decke hängender Farn, gehalten von einem Makramee Aufhänger und mehrere Sukkulenten in zierenden, kleinen Töpfen.
Und diese Pflanze trägt zwar nichts zur Luftqualität bei, sieht aber trotzdem schön aus: Künstliches Ziergras.
Bei den Accessoires und Deko-Elementen kannst du gerne tief in die Muschelkiste greifen. Große Muscheln sehen toll als Schälchen zur Aufbewahrung von Schmuck aus, während kleine Muscheln in Gläsern oder Flaschen einfach nur dem Augenschmaus dienen. Hier findest du noch mehr Ideen für maritime Deko. Du kannst nicht genug vom maritimen Stil haben? Dann schau doch auch mal hier bei maritimer Tischdeko oder maritimer Hochzeitsdeko vorbei.
Bist du auf den Geschmack gekommen?
Mit all diesen Ideen und Tipps kannst du maritimes Wohnen auf alle erdenklichen Räume in deinem „Strandhaus“ ausweiten. Ob im Bad, im Wohnzimmer oder im Balkon. Oder sogar für die Kids ein SpongeBob Strand Zimmer einrichten? Warum nicht auch die Hundehütte deines treuen Gefährten mit Muscheln bestücken?
Tipp: Entdecke jetzt, wie du deinen Balkon maritim gestalten kannst.
Setze deiner Fantasie keine Grenzen! Indem du dein Schlafzimmer maritim einrichtest, schaffst du dir eine Umgebung, in der du entspannen und neue Energie für den Alltag tanken kannst.
Dann bleibt nur noch zu sagen: Volle Fahrt voraus ins Einrichtungs-Abenteuer! 🙂