Deine Terrasse oder dein Balkon sollen dir die Möglichkeit geben, es dir an der frischen Luft gemütlich zu machen und dabei gleichzeitig zu Hause zu sein.
Warum holst du dir dazu nicht ein wenig maritimen Look ins Haus? Der gibt dir sofort das easy-living Gefühl, am Meer zu sitzen und das Erholungspotential weitet sich aus auf einen Strandurlaub auf Balkonien.
Wir stellen dir 5 großartige Tipps vor, wie du deine Terrasse maritim gestalten kannst und nicht nur gemütlich, sondern auch zum absoluten Hingucker machst.
5 Ideen um deine Terrasse maritim zu gestalten
Einen Balkon oder eine Terrasse zu dekorieren ist gar nicht mal so einfach, wie manche denken. Es gibt einige Punkte, die du beachten solltest.
- Der begrenzte Platz einer Terrasse muss clever genutzt werden. Platzierst du zu viel maritime Deko, wirkt er schnell überfüllt.
- Welchen Untergrund hat deine Terrasse? Holz wirkt warm, Sand imitiert den Strand, auf Kies laufen gestaltet sich unangenehm für manche Barfußläufer.
- Metallene, rostige Dekorationsgegenstände können hässliche Flecken auf dem Boden hinterlassen. Achte darauf, einen passenden Untergrund zu schaffen, um dies zu vermeiden.
- Möbel auf einer Terrasse ohne Geländer solltest du nicht zu nah an den Rand stellen, da du sonst schnell mal mit dem Stuhl herunterfallen könntest.
1. Maritime Pflanzen für die Terrasse
Große Terrakotta-Blumenkübel gehören auf jeden Fall auf deine maritime Terrasse. Damit verwandelst du deinen Außenbereich in eine blühende Blumeninsel oder ein duftendes Kräuterparadies.
Wenn du dir das Meer nach Hause holen und deine Terrasse maritim gestalten möchtest, solltest du zuerst einmal über die Farbgebung nachdenken. Einen Strandkorb verbinden wir üblicherweise mit den Farben blau-weiß. Dann liegt es nahe, auch die Pflanzen im maritimen blau-weiß zu halten.
Hierzu eignet sich sehr schön die Bart-Iris „Stepping Out“, denn im Mai und Juni verzaubert sie deine Terrasse mit blau-weiß gezeichneten Blüten. Ebenso ins maritime Ambiente passen gut die Farben der Katzenminze „Superba“ (Dauerblüher) oder das Magellan-Blaugras.
Große Terrakotta-Pflanzkübel mit blühenden Pflanzen – das Symbol schlechthin für Terrasse maritim. Verwandeln Sie den Außenbereich in ein duftendes Kräuterparadies oder eine blühende Blumeninsel.
2. Maritimer Tisch und Stühle
Sonnenliegen, Stühle und ein Tisch gehören als Basisausstattung auf den Balkon, um den Balkon oder die Terrasse maritim zu gestalten.
Maritime Möbel solltest du in hellen Farben halten. Neben der Kombination aus blau und weiß eignen sich auch sehr gut Naturtöne oder türkisfarbene Akzente. Helle Textilien, wie beispielsweise Kissen, vervollständigen den Urlaubslook.
Wichtig ist es, dass du das richtige Material wählst. Allgemein solltest du darauf achten, dass deine Möbel und deine maritime Deko wetterfest und für den Außenbereich geeignet sind.
Holz strahlt Natürlichkeit und Wärme aus, Tische und Stühle aus Kunststoff hingegen sind pflegeleicht und einfach zu verschieben. Gartenmöbel aus Korb oder Rattan sind aufgrund ihrer ansprechenden Flechtoptik sehr beliebt.
3. Strandkorb für echten Nordsee-Flair
Strandkörbe gehören zum Nordsee-Flair, wie das Amen in der Kirche. Sie stehen für Sommer, Sonne, Strand und Urlaub. Daher ist ein Strandkorb das i-Tüpfelchen auf deiner maritimen Terrasse.
Möchtest du deinen Balkon mit einem Strandkorb verschönern, achte gut auf das verwendete Material. Ganz vorne im Trend liegen Holzarten, wie Teak oder Mahagoni. Erkundige dich im Vorfeld, welche Pflege das Holz deines Strandkorbes benötigt, damit du dich lange an ihm erfreuen kannst.
Bei den Kissen des Korbes solltest du darauf achten, dass sie mit herausnehmbaren Stoffen hergestellt wurden. So kannst du sie im Winter in Sicherheit bringen und musst nicht befürchten, dass sie unschöne Schimmelflecken bekommen.
4. Maritime Kissen
Bei maritimen Kissen ist der Kreativität keine Grenze gesetzt. Anker, Seesterne, Steuerrad, Muscheln, Kompass, Segelboote und so weiter und so fort. All dies sind mögliche Designs für Kissen, die sich auf deiner maritimen Terrasse so richtig gut machen. Das Ganze, gehalten in Weiß, Blau, Türkis oder Naturtönen sorgt für Gemütlichkeit und lässt selbst die größten Zweifler nicht mehr am maritimen Thema deiner Terrasse zweifeln.
5. Terrasse maritim dekorieren
Wir möchten dir einige Ideen vorstellen, wie du mit wenigen Accessoires selbst deinen Balkon maritim gestalten kannst und dir mit Deko Strand, Meer und Urlaub nach Hause holst.
- Maritime Landhaus Deko für deine Terrasse selbst gestalten
DIY ist immer noch am originellsten und interessantesten. Dazu brauchst du nur einige einfache Dinge.
Sand sollte nicht fehlen und muss nicht unbedingt auf den Boden. Glasvasen mit Sand und Muscheln sind beispielsweise kleine Hingucker, in denen abends sogar eine Kerze für ein romantisches Ambiente sorgt.
Tipp: In diesem Ambiente kannst du gut Nordseeromane und Ostseeromane lesen.
Fischernetze an Wänden oder in Ecken mit hinein gehangenen Seesternen, Muscheln oder künstlichen Fischen lassen dich förmlich die Seeluft riechen.
DIY-Paletten-Möbel mit weißem Anstrich sind nicht nur gemütlich, sondern haben auch einen stilvollen Look.
- Leuchtturm
„Komm geh‘ mit mir den Leuchtturm rauf – Wir können die Welt von oben sehn“ (Nena-Leuchtturm)
Na klar, dein Leuchtturm wird keine 60 m Höhe haben. Auch 10 m sind wahrscheinlich etwas zu groß. Aber auf einen Leuchtturm in kleiner (Mini) Version solltest du auf keinen Fall verzichten, wenn du deinem Balkon die maritime Note verleihen möchtest.
Leuchttürme findest du bei Amazon oder in Deko-Läden in passender Größe für deine Zwecke, aus Gips, aus Porzellan, aus Plastik, mit oder ohne Beleuchtung (solar, batteriebetrieben oder per kabelgebundener Stromversorgung).
- Anker
Ein Anker ist ein tolles Design für ein Kissen oder ein Bild an der Wand. Aber was hältst du von einem echten Anker? Vielleicht als Kleinausgabe in Plastik oder Metall als Deko für eine kleine Ecke? Je mehr Platz du zur Verfügung hast, desto größer darf er sein. Eine Stelle mit Sandboden und in der Mitte prangt ein Anker. Genialer Hingucker.
- Leuchten
Egal ob schlicht oder verspielt, dekorativ oder funktional – das richtige maritime Lichtkonzept darf nicht fehlen. Wir haben dir drei sehr schöne Modelle herausgesucht, die sich supergut als Dekoration auf deiner maritimen Terrasse machen.
– Rostfreie Messing-Hängelampe für den Außenbereich
Die handgearbeitete Hängelampe aus massivem Messing ist einer antiken Schiffslampe nachempfunden und ist die ideale Leuchte für deine maritime Terrasse.
Die Birne ist in Glas eingesetzt, welches von einem Messinggitter geschützt wird. Dadurch beleuchtet sie deine Terrasse großzügig und das Glas bricht nicht, sollte die Lampe dummerweise mal herunterfallen. Da sie aber an einer stabilen Metallkette aufgehängt wird, sollte dies gar nicht passieren.
Das Metall bleibt sogar in salzigen Küstengebieten rostfrei.
– Windlicht im Leuchtturm-Look
Das Leuchtturm-Windlicht in Rostoptik sorgt für das perfekte Strandfeeling auf deinem Balkon, in deinem maritimen Garten und sogar in deiner Wohnung. Mit einer Kerze oder einer Lichterkette in dem Windlicht bringst du einen strahlenden Akzent in dein Strand-Ambiente, der nicht nur am Tag, sondern besonders auch in der Nacht für Urlaubsstimmung sorgt. Jedes Stück ist einzigartig. Einfach aufstellen – fertig.
– Anker
Auf diesen echt aussehenden Anker aus Metall mit Rostoptik solltest du nicht verzichten. Etwas mehr als 40 cm ragt er hoch, wenn du ihn aufstellst. Dieser Anker auf etwas sandigem Untergrund ist genau das fehlende Puzzleteil deiner Beach-Dekoration, das nun noch fehlt. Perfekt!
Tipp: Passend zu deiner Terrasse den Balkon und Vorgarten maritim gestalten
Gehörst du zu den glücklichen Menschen, die nicht nur einen Balkon, sondern auch einen Vorgarten haben? Fantastisch!
Alle oben genannten maritime Dekorationen passen nicht nur auf die Terrasse. Ideen günstig umzusetzen, funktioniert auch im Vorgarten. Dort kannst du diese sogar noch besser ausleben, da du in der Regel mehr Platz als auf einer Terrasse hast.
Wir hoffen, wir konnten dich inspirieren, deine Terrasse maritim zu gestalten. Viel Spaß beim Dekorieren deines maritimen Balkons, Gartens oder Gartenhauses.